Mit Herz fuer Fluechtlinge - Logo

Helfer mit Herz – Weißensee

Heike mit Herz

Am Anfang war es nur eine Helferin, ab und zu kamen Freunde dazu und halfen mit. Erst in der Kleiderkammer, später im Garten, bald in vielen Bereichen des Heimalltags. Im ersten halben Jahr seit Bestehen des Wohnheims haben wir eine Basis geschaffen, auf der wir konstruktiv aufbauen. Es gibt gemeinsame Grillfeste, verschiedene Ausflüge, Deutschunterricht, Sport- und Freizeitaktivitäten für die Bewohner; vor allem für die Kinder haben wir schon eine Reihe von Angeboten im Haus. Bei uns macht helfen Spaß und der Kreis der Unterstützer wächst. Wir begrüßen immer mehr Helfer mit Herz, die den Bewohnern etwas Freude bereiten wollen und/oder sie ein stückweit auf ihrem Weg in eine neue Zukunft begleiten wollen.

Die Unterkunft

Haus an der Rennbahnstrasse

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) hat Ende 2014 im ehemaligen Comfort-Hotel Weißensee in der Rennbahnstraße ein modernes, sozialpädagogisch betreutes Flüchtlings- und Asylbewerberheim eingerichtet.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsunterkunft, in der die Bewohner jeweils nur für eine begrenzte Zeit wohnen, idealerweise bis über ihren Asylantrag entschieden wurde. Derzeit leben hier ca 260 Menschen aus 17 Nationen, darunter ca. 100 Kinder.

Unsere Projekte

Gartenbeet

Garten der Vielfalt & Grillfest
Der Garten der Vielfalt wurde von den ersten Freiwilligen im Heim gemeinsam mit den Bewohnern gestaltet. Den ganzen Sommer über gab es im Garten der Vielfalt freitags ein Grillfest für Bewohner und Nachbarn. Jetzt ist Winterpause.

Immer Samstags – Immer Bunt
Während der kalten Jahreszeit gibt es samstags ein vielseitiges Programm für Kinder und Erwachsene. Wir spielen, nähen, basteln, singen, tanzen, kochen. Eine gute Gelegenheit unsere neuen Nachbarn kennenzulernen. Hier brauchen wir immer wieder helfende Hände und kreative Köpfe.


Clown mit Kindern

Kleiderkammer
Unsere gut sortierte Kleiderkammer lebt von den großzügigen Spenden der Berliner und wird von Freiwilligen organisiert.

Deutschunterricht
Wir haben verschiedene Deutschkurse entwickelt, die von Sprachvermittlern und Deutschlehrern angeboten werden.

Freizeit
Darüber hinaus bieten wir noch viele andere Aktivitäten an, wie Nähkurse für Erwachsene und Kinder, Ballet oder Yoga, Theaterbesuche, Sportevents oder Ausflüge zum Zoo.

Mitmachen

Wer sich einbringen möchte, kann das auf vielfältige Weise tun, jeder nach seinen eigenen Möglichkeiten. Ob beim Deutschunterricht, in der Kleiderkammer, als Pate oder Sprachtandempartner, ob großes Event oder kleine Geste: jede Unterstützung ist herzlich willkommen. Nimm am besten über Facebook oder Email den Kontakt mit uns auf, oder komm einfach zu einem Interessententreff im Heim vorbei!

Aktuell suchen wir vor allem Menschen, die sich in diesen Rollen engagieren möchten:

  • Kinderbetreuung
  • Deutsch lehren
  • Behördengänge
  • Paten
Unsere Facebookgruppe
rennbahnstrasse@pankow-hilft.de
Interessententreffen 1. Mittwoch

Wenn Du eine konkrete Idee hast, kannst Du gern sofort Kontakt mit uns aufnehmen. Super wäre es, wenn Du uns dabei gleich Deine Idee beschreiben könntest.
Bitte hier klicken

 

Spenden

Da wir keine finanzielle Unterstützung bekommen, freuen wir uns natürlich stets über Geld- oder Sachspenden. Aktuell benötigen wir KEINE Kleiderspenden.

Unser Spendenkonto:

GEGEN KINDERARMUT e.V.
IBAN: DE86 7003 5000 3325 5589 19
Verwendungszweck 1: Mit Herz für Flüchtlinge
Verwendungszweck 2: Dein Name und Adresse (nur notwendig, wenn Du eine Spendenbescheinigung benötigst, erst ab 100 Euro möglich)

Aktueller Bedarf

  • Im Kursraum – Für unser Angebot im Kursraum (Sprachcafe, Nähkurs, Asylothek) freuen wir uns immer über Spenden von: Kaffee, Tee, H-Milch, Zucker, Kaffeepads, Kekse, Kuchen, Kaffeefilter, Frischhaltebeutel und Spülmittel. Gelegentlich auch über Kaffeebecher, Teelöffel, Handtücher und Geschirrtücher. Dies aber in maßen; unser Lagerplatz ist begrenzt.
  • Sprachvermittler – Wer Lust hat, mit den Bewohnern bei uns im Sprachcafe Deutsch zu üben, kann sich gern melden. Wir haben Termine morgens Montags, Donnerstags und Freitags abends um 18:30 Uhr.
  • Garten – Wir freuen uns über engagierte Helfer, die mit anpacken wollen genauso, wie über Bau- und Pflanzmaterialspenden.

Stand: Mai 2016

Ganz lieben Dank an alle großzügigen Spender!

Logo / Corporate Design by Diana Vargas